Die Digitalisierung der Werkstoffechnologie gewinnt zunehmend Bedeutung in der industriellen Praxis. Die Einführung eines Werkstoffdatenmanagements ist ein konsequenter Schritt, der mit hohen wirtschaftlichen Potenzialen verknüpft ist: Inseln teils widersprüchlicher und unvollständiger Daten werden zusammengeführt, so dass nutzbares Wissen für kostenrelevante Entscheidungen entsteht. Damit werden Entscheidungen für die Einführung und den Einsatz von Werkstoffen und Technologien endlich transparent, nachvollziehbar und kosteneffizient.
Unser System EDA® steht für die nächste Generation Werkstoffdatensystem. Basierend auf langjährigen Erfahrungen ist eine zukunftssichere Lösung entstanden, die effizient in unterschiedliche Unternehmensumgebungen integrierbar ist. Dies reicht von der Groupware für wenige Nutzer bis hin zur Integration in Enterprise-Systeme, wie z.B. Siemens Teamcenter. In diesem Workshop möchten wir Ihnen zeigen, welche Chancen mit der Einführung von EDA® verbunden sind.

Interaktives Arbeiten mit der nächsten GenerationWerkstoffdatenmanagement
Dieser kostenlose Workshop gibt einen Überblick über die Möglichkeiten von EDA® – gleichzeitig kann die einfache Anwendung des Systems in praktischen Übungen erlebt werden.
In EDA® sind eine zunehmende Anzahl von Werkstoffdatenbanken konsolidiert. Alle Datenbanken sind sowohl als Online Versionen als auch als Intranet-Lösungen verfügbar.

  • Daten für Luftfahrtwerkstoffe auf Basis der MMPDS (Metallic Materials Properties Developmentand Standardization). Als Lizenznehmer von Battelle/USA bieten wir diese einzigartige Quelle für statistisch abgesicherte Auslegungsdaten metallischer Werkstoffe in der Ludtfahrt an.
  • Die führende Datenbank für Stahl in Europa StahlDat SX steht ebenfalls als mehrsprachiges System in EDA® zur Verfügung. Die Stahldat liefert umfangreiches Wissen auch jenseits einfacher Normdaten:
  • Forschungsberichte, Fachbücher und Stahl-Eisen-Blätter stehen im Volltext zur Verfügung. Werkstoffmodelle und relevante Ergebnisse aus Werkstoffprüfungen werden bereitgestellt.
  • Zeitstandverhalten von metallischen Werkstoffen ist eine weltweit einzigartige Datenbasis für dieses Themengebiet. Als erstes Ergebnis einer Kooperation mit dem HANSER FACHBUCH Verlag bringen wir Daten und Wissen aus anspruchsvollen Fachbüchern direkt an den Arbeitsplatz von Ingenieuren.

Vorträge:

  • Uwe Diekmann: „EDA® – Einführung in die nächste Genertaion Werkstoffdatenmanagement“
  • Baris Sümer: „Stahldat mit EDA – Erweiterbares Wissensmanagement für Stahl mit EDA“
  • Morteza Poundat: „MMPDS – Daten für Luftfahrtwerkstoffe in einer neuen Form“
  • Ulrich Brill: „Zeitstandverhalten metallischer Werkstoffe“
  • Uwe Diekmann: „Werkstoffechnologie mit EDA: „Von der rechnergestützten Werkstoff- und Prozessentwicklung (ICME) über die Integraton von Werkstoffprüfungen“

Eventdatum: Mittwoch, 25. September 2019 09:30 – 16:00

Eventort: Wuppertal

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Matplus GmbH
Hofaue 55
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 29789780
Telefax: +49 (202) 29789789
http://www.matplus.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet