Erfahren Sie in diesem Webinar zur digitalen Barrierefreiheit, wie Sie die rechtlichen Vorgaben einhalten und die nötigen Investitionen als Zukunftschancen nutzen und so auch zu einem Schlüsselfaktor für Ihren zukünftigen Markterfolg machen können. Und: Sie erhalten konkrete Tipps, wie Sie Ihre digitalen Inhalte auf Barrierefreiheit prüfen und verbessern können.

Teil 1:

Digitalisierung erfordert Web-Accessibility – Barrierefreiheit für alle sinnvoll mit dem Barrierefreiheitsexperten Werner Rosenberger

Werner Rosenberger gibt einen umfassenden Überblick über die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekte von Web Accessibility. Welche Anforderungen haben Menschen mit Behinderungen im digitalen Raum? Welche assistiven Technologien gibt es? Wie sieht die rechtliche Lage bezüglich Web Accessibility in Österreich, Deutschland und der Schweiz aus? Zudem wirft Werner Rosenberger einen Blick auf den European Accessibility Act und zeigt, woran man barrierefreie Webanwendungen erkennt und welche Prüfmöglichkeiten und automatische Testtools es gibt.

Teil 2:

Barrierefreiheit in der Technischen Dokumentation mit der Dokuspezialistin Maris Arentzen

Maris Arentzen stellt den itl-Barrierefreiheitscheck in der Technischen Dokumentation vor, der ein wertvolles  Tool für die Optimierung von technischen Inhalten für maximale digitale Inklusion darstellt. Die eigene Technische Dokumentation kann damit auf Barrierefreiheit überprüft werden und zeigt ganz konkret, wo bei der Verbesserung angesetzt werden kann. Zudem stellt sie kurz den itl-NormenGuide vor, der einen Überblick über die wichtigsten Normen in der Technischen Dokumentation enthält. Den itl-NormenGuide können Sie sich schon jetzt kostenlos anfordern: office@itl.at

Vortragende

Werner Rosenberger: Certified WebAccessibility Expert, ist Projektleiter für das Web Accessibility Certificate Austria (WACA). Der Kommunikationsexperte führte dieses Zertifikat zur Marktreife und ist Vortragender rund um das Thema Web Accessibility.

Maris Arentzen: Teamleiterin Smart Content bei itl, legt ihren Fokus neben der klassischen Dokumentation auf der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Dokumentationskonzepten. Dazu zählen beispielsweise Konzepte für digitale Benutzerassistenzen und topic-orientierte Strukturen sowie die Definition maßgeschneiderter Dokumentationsprozesse.

Eventdatum: Donnerstag, 07. März 2024 15:00 – 17:00

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

itl Institut für technische Literatur
Elsenheimerstraße 65-67
80687 München
Telefon: +49 (89) 892623-0
Telefax: +49 (89) 892623-111
https://www.itl.eu

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet